Ihr direkter Kontakt zu uns

PHYSIOMED • STEFFEN BARTH
ambulantes / teilstationäres
REHA-Zentrum

Eilper Straße 62
D-58091 Hagen

Telefon: +49(0)2331 - 77636
Fax: +49(0)2331 - 77583
E-Mail: info@reha-hagen.de

Ihre Nachricht an uns

Physio: Kontakt

Physiomed Kontaktformular

Schulterschmerzen

Schulterschmerzen und eine steife Schulter können Folge von Verschleiß, Entzündungen oder Verletzungen sein – und mehr. Aber woher kommen sie? Und was kann man dagegen tun? Im Folgenden geben wir einen Überblick über das Krankheitsbild „Schulterschmerzen"

Ursachen

Als Gelenk mit dem größten Bewegungsumfang ist die Schulter nicht besonders stabil, vielmehr anfällig für Verletzungen und Verschleiß. Neben akuten Beschwerden wie z.B. Sehnenrissen, die etwa beim Sport auftreten, ist es möglich, dass schon früh kleinste, zunächst wenig spürbare Risse auftreten. Mit der Zeit treten diese vermehrt auf und führen dann zu Schulterbeschwerden.

Bei einer schon abgenutzten, ausgefransten Schultersehne genügt eine plötzliche, nicht besonders große Beanspruchung, damit das Gewebe stärker einreißt.

Therapie

Im Falle von chronischen Schulterschmerzen gibt es die Möglichkeit der manuellen oder operativen Therapie. Auf jeden Fall empfiehlt es sich einen Termin in unserem ambulanten/teilstationären Rehabilitationszentrum zu vereinbaren, damit wir mit Ihnen eine geeignete Therapiemöglichkeit ausarbeiten können.